Flyff-Wiki

Quest

1.105Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Definition

Quests (engl. quest = Suche) sind Aufträge, die ihr von bestimmten NPCs erhaltet und bei denen ihr für die Erledigung der Aufgabe eine Belohnung bekommt [Geld, Erfahrungspunkte (EXP.), Items]. Man kann verschiedene Quests oft erst ab bzw. bis zu einem bestimmten Level erledigen.

Quest Typen

In Flyff wird im Quest-Tagebuch zwischen verschiedenen Sorten von Quests unterschieden:

Questverwaltung / 'Office: Diese Quests erhaltet ihr von der Quest Verwaltung (Quest Office) die es in Flaris, Saint Morning und Darkon 2 gibt. Ihr erhaltet einzelne bzw. eine Liste von Aufträgen von denen ihr dann jeweils einen auswählen könnt. Die Aufgabe besteht einfach darin bestimmte Quest-Items, die man von Monstern dropt, zu sammeln und beim Office abzuliefern. Dafür erhält man meist EXP und/oder Geld - selten ein Item. In Darkon entsprechen die EXP 20% der Stufe bei der die Quest verfügbar wird.

General (allgemein): Das sind Quests die ihr von verschiedenen NPCs bekommt, die teilweise nur zu diesem Zweck in Flyff existieren um euch einen Auftrag zu erteilen. Man muss diese NPCs aber oftmals suchen und es ist meist nur Zufall wenn man ein General-Quest-NPC entdeckt. Denn die Anzeige, dass sie oder er eine Aufgabe für euch hat zeigt sich nur wenn man das richtige Level für die Quest hat und sich recht nahe beim NPC befindet - im Vorbeiflug kann einem die Anzeige schnell entgehen. Auch bestehen General-Quests zumeist aus einer Kette von mehreren aufeinanderfolgenden Quests.

Job Change: Diese Quests dienen dazu euch für den Beruf, den ihr erlernen wollt, "auszubilden" (eigentlich ist es nur sinnloses Rumgerenne aber so wird es erklärt). Sobald ihr alle Job-Change-Quests erfüllt habt, gilt der Job, für den ihr euch entschieden habt, als erlernt. Für den ersten Jobquest ist immer entweder das Quest Item Twinkle Stone (kriegt man von aibatt) oder Forform (kriegt man von Mushpang) nötig. Bei 2nd Jobquest benötigt man meist Droil, das Questitem der Driller.

Prolog: Diese Quests dienen dazu dem Spieler die (relativ interessante und gut erzählte) Geschichte rund um Mardigal zu erzählen. Für diese Quests erhaltet ihr meist keine Belohnung.

Akt 1: Diese Quests sind eine Fortsetzung der Prolog-Quest-Serie.

Event: Bei diesen Quests handelt es sich um keine gewöhnlichen Quests sondern um Aufträge die bei einem Event auftreten (Bsp: Sommerquest Event, Halloween Event usw...). Durch diese Quests erhält der Spieler meist ein (gutes und wertvolles) Item als Belohnung.

Dungeon: Hierbei handelt es sich wie bei den meisten anderen auch um komplette Quest-Serien, die aber noch teileweise in den Bereich 'General' eingegliedert sind.

Master Quests: Diese Quests sind eine Besonderheit, denn es sind genau dieselben Quests, die man bereits von der [Questverwaltung] Lurif ab Level 62 bis 116 in Darkon 2 erhalten hat. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da man ja für die Mastergrade wieder auf Level 60 zurückgesetzt wird. Es gibt jedoch ein paar gravierende Unterschiede - zunächst ist für die Vergabe und die Annahme nicht mehr [Questverwaltung] Lurif zuständig sondern die Geheimnissvolle Nonne im Vulcano Dungeon. Desweiteren erhält man für die Erledigung der Quests ca 10% mehr Erfahrung - aber keine Penya mehr. Und es soll - unbestätigten Angaben zufolge - möglich sein, alle Questitems auf einmal abgeben zu können. Dies hat den enormen Vorteil, dass man die hohen Erfahrungsboni der obersten Level sofort gutgeschrieben bekommt. Wenn man alle Questitems bei Level 60 abgibt soll einen das umgehend bis auf Level 87 hochkatapultieren!!!

Liste der Quests

Questverwaltung (Office):

[Questverwaltung] Mikyel in Ost-Flaris vergibt ab Level 7 bis 25 Aufträge, die einen aber auch nach Saint Morning führen.

[Questverwaltung] Lancomi in Saint Morning City muss man besuchen um Aufträge von Level 27 bis 47 zu erhalten.

[Questverwaltung] Lurif in Darkon 2 ist für die Quests von Level 51 bis Level 116 zuständig.

Die Geheimnisvolle Nonne im Vulcano Dungeon wickelt die Master Quests von Level 62 bis 116 ab.

General (General):

  • Einführung
  1. Willkommen in dFlyff!
  2. Die erste Vagrant Lektion
  3. Die zweite Vagrant Lektion
  4. Die dritte Vagrant Lektion
  5. Die ersten Schritte als Vagrant (1)
  • Die verschwundenen Kinder
  1. Die Tränen einer Mutter
  2. Verschwundene Kinder
  3. Fakten über Mia
  4. Die Puppe von Mia
  5. Aufgedeckte Vergangenheit
  6. Die besonderen Kinder
  7. Geheimer Handel
  8. Mia, der verfluchte Name
  • Das Laboratorium von Saint Morning
  1. Der Knochen der Wagsaac
  2. Die Gene der Wagsaac
  • Der Schriftsteller
  1. Die Legende des Dreadpet Big Syred
  2. Die Legende des Dreapet Krren Dacid
  3. Die Legende des Dreadpet Moot Arvan
  • Mas Dungeon
  1. Der Ruf der Finsternis
  2. Das Phantom der Furcht
  3. Serus Uriel
  4. Gefährlicher Krieg
  • Finde das Portrait von Radion
  • Hinweise auf das Portrait - Teil 1
  • Hinweise auf das Portrait - Teil 2
  • Bring das Portrait zurück
  • Raubzug bei Luda
  1. Finde die Red Bang Diebesbande
  2. Finde den Safe von Luda
  3. Die Rache der Red Bang Truppe
  4. Die Identität der Red Bang Truppe
  5. Der Anführer, Lord Bang
  • Das verschwundene Skript
  • Das Vorhaben von Colack
  • Der Seltsame Sammler - Die Bone Bowl
  1. Der Ursprung der Knochenschüssel
  2. Die erste Bone Bowl
  3. Fakten über die Bone Bowl
  • Pet aufziehen
  1. Pet aufziehen (1) Egg ausbrüten
  2. Pet aufziehen (2) (D Level -> C Level)
  3. Pet aufziehen (3) (C Level -> B Level)
  4. Pet aufziehen (4) (B Level -> A Level)
  5. Pet aufziehen (5) (A Level -> S Level)

1. Job Change

Assist

  1. Meister  der Assist
  2. Die Waffen des Assist
  3. Die Skills des Assist
  4. Die Pflicht des Assist

Prolog (Prologue)

  1. Fragen tun sich auf
  2. Der zwerbrochene Kontinent
  3. Das Abenteuer beginnt

1. Akt

  1. Kapitel 1  Field of Bubble <Ebene von Bubble>
  2. Kapitel 1  Field of Bubble <Seltsame Muster>
  3. Kapitel 1  Field of Bubble <Magic Troupe>
  4. Kapitel 2  Hill of Shade <Hill of Shade>
  5. Kapitel 2  Hill of Shade <Great Troupe Leader>
  6. Kapitel 2  Hill of Shade <History of Hardshine>
  7. Kapitel 3 Purple Magican <Purple Macigan>
  8. Kapitel 3 Purple Magican <Secret of Altar>
  9. Kapitel 3 Purple Magican <Mysterious Beans>

Event

Oktoberfest

  1. Der Braukessel

Halloween

  1. Der Fluch muss aufgehoben werden <1>
  2. Der Fluch muss aufgehoben werden <2>
  3. Der Fluch muss aufgehoben werden <3>

Stoppt die Blutsauger!

  1. Vampire gehen um
  2. Jagd der Vampire!

Dungeon

Mas Dungeon

  1. Der Ruf der Finsternis
  2. Das Phantom der Furcht
  3. Serus Uriel
  4. Gefährlicher Krieg

Ivillis Dungeon

  1. Pforte zur Dunkelheit
  2. Tempel der Kronen
  3. Ihre Wiederbelebung
  4. In die Finsternis

Quest-Items

In FlyFF sind viele Items als sogenannte Quest-Items gekennzeichnet. Das bedeutet meistens, dass man diese für die eine oder andere Aufgabe benötigt. Viele erhält man zu jeder Zeit als Drop als Folge eines Monster-Kills - sie werden umgangssprachlich auch liebevoll Questies genannt. Einige muss man aber in den Weiten von Madrigal suchen und dort einfach als Collect-Quest-Item einsammeln,. Ein paar wenige kann man nur dann erhalten, wenn man eine spezielle Quest aktiviert hat und das entsprechende Monster killt - dann erhält man eine blaue Nachricht auf dem Bildschirm und im Inventar erscheint automatisch das entsprechende BM-Quest-Item, das Blue-Message-Quest-Item. Während der Events, die wir hier auch zu den Quest zählen gibt es die  Event-Quest-Items.

Die folgende Aufstellung ist nicht nach der Häufigkeit des Auftretens der Items angeordnet, da mir die Abfolge von B-C-D-E einfach besser gefiel. :o)

(B-QI) Blue-Message-Quest-Items

Bei Quests erhält man ziemlich oft den Auftrag, bestimmte Items zu sammeln, manchmal sind das Items, die nicht regulär gedropt werden. Man erhält sie nur, wenn man die entsprechende Quest gestartet hat und das erforderliche Monster killt. Dieses hinterlässt aber kein Item das man aufsammeln könnte - statt dessen erscheint eine blaue Nachricht in der Bildschirm-Mitte, dass man gerade den benötigten Gegenstand erhalten hat. Bisher gab es meistens nicht einmal ein Item dazu im Inventar, was aber inzwischen in fast allen Fällen geändert wurde. Man kann mehr als die angeforderte Menge der B-QIs dropen - sie erscheinen, bis man die damit verbundene Quest erfolgreich beendet hat. Dies macht aber wenig Sinn da man sie nur für diese eine Quest benötigt, sie nicht in Petfood umwandeln und sie auch nahezu unmöglich zu einem vernünftigen Preis handeln kann.

(C-QI) Collect-Quest-Items

Items (oft Schriftrollen) die in regelmäßigen Abschnitten an bestimmten Orten auf den Boden gedroppt werden.

Beispiele:

2.Job-change-items

Marks of War

Unknow Letter

(D-QI) Drop-Quest-Items  - "Questies"

Questitems, die von jedem Spieler bei einer bestimmten monstergruppe gedropt werden.

Beispiele:

Twinkelstones: Aibatts (small,normal,captain, gigant)

Forform: Mushpang (small, normal, gigant)

u.s.w..

(E-QI) Event-Quest-Items

Während eines Events muss man zumeist erst ein mal ein Inital-Item (I-EQI) erstellen und danach jeweils eine Kombination aus Drop- und Collect-Event-Quest-Items abgeben. Wobei gesagt werden muss, dass es sich bei den Collect-Event-Quest-Items um solche handelt, die man ausschliesslich auf den Collectoren-Feldern in Flaris, Saint Morning und Darkon 2  mit Hilfe eines Collectors sammeln kann. Zu Beginn der Events sind die Preise speziell für die C-EQIs astronomisch während sie zum Ende hin rapide fallen und man sie nach dem Event einfach in die Tonne schmeissen kann, da man EQI nicht einmal zum Erstellen von Petfood verwenden kann. Genau so verhält es sich auch mit Appeare-Event-Quest-Items (A-EQI), die einfach im Inventar auftauchen (appeare = engl. - erscheinen). Einige Unerschrockene versuchen dennoch tapfer weiter diese zu verkaufen und hoffen dabei auf Neueinsteiger die noch keine Ahnung von dem Nutzen dieser Items haben. Die sollten einfach mal hier nachsehen.

Oktoberfest Event: Braukessel (I-EQI), Horbs (D-EQI), Malt (D-EQI)

Halloween Event: Red Candle (D-EQI), Charm (D-EQI)

Nieder mit den Blutsaugern: Van Harlem Necklage (I-EQI), Garlic (C-EQI), Bleeded Cross (D-EQI)

Beliebtheitswettbewerb: Medal of Friendship (A-EQI)

Weihnachts-Event: Earth (D-EQI) Water (D-EQI) Granulate (C-EQI) Bee Wax (D-EQI) Cotton Rope (D-EQI) Glass Sh (C-EQI)

Auch bei Fandom