Ein Assist, der später einmal ein Ringmaster werden möchte und nur Supporten will, nennt man FS(Full Supporter).

Staten

Für FS ist ein INT Wert bis zu 120 geläufig. Nachdem der INT Wert von 120 erreicht ist hören die meisten FSs auf INT zu statten, um die Punkte stattdessen in STA zu investieren. Dieses Built wird Ingame als "Perfect Built" bezeichet. Das Perfect Built macht sinn um sich vor Agros zu schützen. Für das alleinige leveln in Azria ist diese Gefahr nicht gegeben und pure INT Builds sind möglich. Trotzdem ist es sinnvoll spätestens beim erreichen von 120 INT jeden zweiten neuen punkte in STA zu investieren bis man ca. 50 STA erreicht hat.

Skillen

Davon ausgehend das es mehrere Jobs gibt in Flyff lässt sich ein generelles skillen nicht schildern. Die Faustformel erst Heap up, danach Haste und dann Beef up hilft FS bei den Support von Assists aber ist nutzlos bei einem Mage oder einem Char mit Bogen. Anhand der Tabelle kann entnommen werden wie viele Skillpunkte einem bei einem Level zur Verfügung stehen.

Generelles

Auch wenn es weniges für den FS gibt was man generell sagen kann gibt es zwei dinge die gemastert (auf lv 20 bringen) werden sollten. Zum einen Heap up (mehr HP kann jede Klasse gebrauchen, auch als eigenbuff sinnvoll) und zum anderen Heal. Anders als Heap up kann Heal aber am Anfang noch ungemastert bleiben bis man bei AOE unterstützt. Spätestens dann sollte man Heal max haben damit beim AOE mehr Mobs genommen werden können

LV 1-15

Skillt keine Vegrantskills. Spart euch die Skillpunkte. Die Skills sind zu schwach und außerdem macht ihr damit keinen schaden. Letztendlich habt ihr als FS Support Aufgaben gewählt. LV 1-15 seit ihr Vegrant. Hier braucht ihr nur STR staten. Beim Jobwecksel bekommt ihr alle Punkte zurück. Geht so früh wie möglich zu den Mushpangs um 5 Forform für den Job Quest zu sammeln. (Wird als LV 15 schwer zu sammeln) Das alles können geübte Spieler in 4-8 Stunden schaffen. (ich glaube sogar in einer halben stunde.)

Event Reskill

Für den Normalfall solltet ihr das Reskill nicht brauchen. Trotz dessen das ihr es nicht verkaufen könnt solltet sie nicht wegwerfen. Abgehend von der Idealen Skillweise könnt ihr so kleine Sünden und Anpassungen machen um euch für andere Jobs interesant als FS zu machen. Als RM könnt ihr dann zurücksetzen und unbefleckt weiter machen.

Unnütze Skills

Was der FS für Skills brauch richtet sich nach dem unterstützten Job. Generell kann man aber bestimmte Skills ausschließen. Da der FS nie kämpft braucht er bestimmte Skills nicht.

Generell Wünschenswerte Skills

Sollte früh gemaxt werden

Belebe Spieler wieder. Auf LV1 völlig ausreichend oder als Übergangsskill. Kann manchmal nervig werden wenn man andauernd gebeten wird jemand wiederzu beleben (ressen oder kurz ress)

Alle Partymitgliedern in der nähe 200HP wiederherstellen. Wird später von Heal Rain abgelöst. Sinnvoll wenn man Assist für eine Gruppe spielt oder im GW. Für normales Leveln total uninteressant.

Gibt Maximal 220 extra HP. Anders als Heap Up erhöht es aber nicht STA (was auch eine Def Erhöhung zur folge hat). Aber für FS die sonst nichtmehr wissen wohin mit den Skillpunkten sind hier gut beraten.

Lässt schneller laufen. Schnelleres Mob sammeln ist die Folge. Der FS kann durch Quick Step mit größerer Wahrscheinlichkeit einem Agro entkommen und auf den Besen/Board steigen.

Verdoppelt nächsten Schaden den der gebuffte zufügt. Nett aber wird aus Skillpunkte knappheit oft weggelassen.

Heilt 550HP von jeden in der Party der in nähe ist. Sehr interessant für GW und Bossraids. Für normales leveln uninteresant da der Radius zu gering ist. Bei den meisten ist der Reflex vorhanden bei wenigen HP zu rennen und wenn sie aus dem Buff Kreis rennen sterben sie rasch. Wenn der gebufft sich jedoch auf den Buff eingestellt hat empfehlenswert.

Erhöht Schaden, erhöht Attack Speed - kann jeder gut gebrauchen. Wenn Skillpunkte für Pflichtskills verbraten sind ist hier ein Top Buff der die freien Punkte will. Benötigt ein Bless Poster

Entfernt auf max. folgende negative Buffs: Gift, Dunkelheit, Stun, Bluten. Benötigt ein Bless Poster

+50 Def. Feine Sache - mag jeder

+140 Mehr schaden. Nett aber zuerst Def. ausbauen. Benötigt ein Bless Poster

AOE Assist/Billposter

Die meist vertretene AOE Klasse. Da durch die hohe Nachfrage die Preise auch sehr hoch sind fällt für euch oft weniger ab.

Taktik

Der AOE Assist versucht möglichst viele Monster anzulocken, deren Schläge zu verkraften und sie dann alle mit einen Schlag schaden zuzufügen. Hierfür ist es wichtig Heal und Heap up gemaxt zu haben. Später kommen noch Catreflexes und Cannon Ball hinzu um die Blockrate des AOE Assist zu erhöhen.

Später werden die Buffs Protect, Spirit Fortune und Geburah Tiphreth pflicht für den Assist. Der Buff Holyguard ist weniger zu empfelen da AOEs nicht zu Monstern mit Fernattacken gehen. Für PvP und GW ist dies jedoch sinnvoll um sich gegen andere behaupten zu können.

Von vielen Spielern wird der Buff Haste erwünscht. Gerade am am Anfang macht es jedoch mehr sinn wenn der AOE Assist sich selbst mit Haste Buffen kann.

Pflichten und Lasten

Alle Punkte sind Langfristig anzusehen. Ihr müsst die Buffs also nicht gleich maxen.

Pflicht
  • Heal
  • Cat's Reflex
  • Cannon Ball
  • Heap Up
Wunsch
  • Haste
  • Beef Up
Unnütz
  • Accuracy

Beispiel Rechnung

LV 45
Heal (max) = 40
Heap Up (max) = 8+40=48
Cat's Reflex (max) = 6+8+40 = 54
Cannon Ball(18) = 36
Insgesamt=178

LV 65
Heal (max) = 40
Heap Up (max) = 8+40=48
Cat's Reflex (max) = 6+8+40 = 54
Cannon Ball(max) = 40
Beef Up (max) = 40
Protect (max) = 30
Spirit Fortune (max) = 30
Holycross (max) = 3
Haste (max) = 32
Insgesamt=277
Frei zum sparen: 86

Andere Jobs

Kommt bald

Skillpunkte Tabelle

Anmerkung: Die Punkte in der Tabelle bei level 15 und 60 enthält schon die Zusatzpunkte für den Jobwecksel. (erster: 60 , zweiter: 100)

LV 1-20 LV 21-40 LV 41-60 LV61-80 LV81-100 LV101-120
1 0 21 101 41 162 61 343 81 444 101 565
2 2 22 106 42 166 62 348 82 450 102 572
3 4 23 109 43 170 63 353 83 456 103 579
4 6 24 112 44 174 64 358 84 462 104 586
5 8 25 115 45 178 65 363 85 468 105 593
6 10 26 118 46 182 66 368 86 474 106 600
7 12 27 121 47 186 67 373 87 480 107 607
8 14 28 124 48 190 68 378 88 486 108 614
9 16 29 127 49 194 69 383 89 492 109 621
10 18 30 130 50 198 70 388 90 498 110 628
11 20 31 133 51 202 71 393 91 504 111 635
12 22 32 136 52 206 72 398 92 510 112 642
13 24 33 139 53 210 73 403 93 516 113 649
14 26 34 142 54 214 74 408 94 522 114 656
15 88 35 145 55 218 75 413 95 528 115 663
16 90 36 148 56 222 76 418 96 534 116 670
17 92 37 151 57 226 77 423 97 540 117 677
18 94 38 154 58 230 78 428 98 546 118 684
19 96 39 157 59 234 79 433 99 552 119 691
20 98 40 160 60 338 80 438 100 558 120 698